GANZHEITLICHE KÖRPERARBEIT.

Willkommen bei Frali Venner: ich biete Körperarbeit an und 
Seminare für ganzheitliche Massage, Fasziale Tiefengewebsmassage und für Joint-Release


Einen Raum, um zu entspannen, um tief berührt zu werden
Als ganzer Mensch
In Achtsamkeit und Aufmerksamkeit
Durch den Körper, zu sich selbst ... >>














Mein Ansatz bei der Tiefenmassage:

Die Tiefenmassage ist eine "ganzheitliche Körper-Therapie", weil sie verschiedene Formen der Körperarbeit umschließt und dabei auf die Person in ihrer Vielschichtigkeit eingeht.

Bei der Tiefenmassage verbinde ich meine Hände, mein Fühlen, mein Horchen mit meinem Gegenüber, mit seiner Muskulatur, den Faszien, Sehnen, Gelenken, Knochen, Organen, und mit seinem gesamten System.

Das System nenne ich die Gesamtheit des Menschen: sein körperlicher, sein chemischer, sein emotionaler, sein mentaler Zustand jetzt; die Glaubenssätze, die sein Verhalten und seinen Spannungstonus bestimmen und durch seine persönliche Geschichte geprägt sind; seine Herkunft, seinen Alltag, seine familiäre oder zwischenmenschliche Situation; seine Tendenzen zur Verspannung und seine Möglichkeiten zum Entspannen, im Allgemeinen und im Jetzt.

Die Tiefenmassage bietet den Raum zur Selbstwahrnehmung, zum Spüren; den Platz seinen Körperzustand zu optimieren, sich von unnötigen Lasten und Schlacken zu befreien. Sie dient der Reinigung toxischer Ablagerungen, wie es verdrängte Gefühle sind. Sie setzt körpereigene Kräfte frei durch Lösen von Blockaden. Sie lädt ein loszulassen. Sie fördert tiefes Atmen.

Die Tiefengewebsmassage, die Gelenkmobilisation, Griffe aus dem Shiatsu, aus der Thai-Yoga-Massage, aus der craniosakralen Therapie, aus der Fußreflexzonentherapie fließen bei jeder Behandlung mit ein, wobei die momentane Tiefe sich dem individuellen Bedarf anpasst.

Körpersymptome wie Rückenschmerzen, Schulter-Nackensyndrom, Bandscheibenproblematik, Ischias-Schmerzen weisen auf ein Ungleichgewicht im emotionalen, zwischenmenschlichen, beruflichen oder in einem anderen Bereich hin, auf eine Stress potenzierende oder erzeugende Situation. Diese Zusammenhänge sind so komplexer Natur, dass sie schwer zu erklären sind. Vielmehr können wir uns ihnen durch  E rkennen und Erfühlen  nähern.

Schwangerenmassage biete ich gerne an, weil dieser Zustand mir einerseits vertraut ist, durch meine eigenen Erfahrungen und durch viel Begleitung werdender und gewordener Mütter, und weil zudem diese Zeit so besonders viel inneres Leben und Erleben ermöglicht: eine gesegnete, wenn auch herausfordernde Zeit.

Es geht mir beim Geben darum, die Spannungen zu lösen, wenn diese "bereit und willig" sind, einen Weg zu suchen, sie bereit werden zu lassen, oft durch das Wecken des inneren Zeugen beim Nehmenden.

Die Tiefenmassage nimmt das an, was ist, was sich zeigen möchte, sich bewegen möchte, sich ausbreiten möchte durch den Körper. Akzeptanz und Achtsamkeit können den Rahmen bieten für Vertrauen, den Raum für Ruhe, Stille, Freude, Kraft und Frieden. Nach oben